Wasserverband Kocher-Lein

Seitenbereiche

Archiv

Abfischen des Aichstruter Stausees bei Welzheim

Der beliebte Badesee Aichstrut, nördlich von Welzheim, wurde 1959 aus Gründen des Hochwasserschutzes errichtet. Um Schäden vorzubeugen, welche den Hochwasserbetrieb gefährden, muss in regelmäßigen Abständen eine Sanierung durchgeführt werden. Dies war zuletzt im Jahr 1998 der Fall.
 
Im Rahmen der routinemäßig durchgeführten vertieften Sicherheitsüberprüfung wurde festgestellt, dass die Technik den heutigen DIN-Normen angepasst werden muss. Es ist vorgesehen, sämtliche Stahlwasserbauteile auszutauschen und aus Sicherheitsgründen einen zweiten Hochwasserschieber einzubauen. Alle Steuerorgane werden auf dem jetzt schon bestehenden Mönchbauwerk angebracht. Das gesamte Mönchbauwerk erfährt aufgrund seines Alters eine umfangreiche Betonsanierung. Auch gilt es, die Regelungstechnik auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Da sich im Hochwasserrückhaltebecken im Verlauf der Zeit auch Sedimente ablagern, ist es sinnvoll, zeitgleich mit der Sanierung, eine Entlandung durchzuführen. Es wird geschätzt, dass sich rund 15.000 m3 Sedimente angesammelt haben.
Die Baumaßnahme wird nach der Badesaison im Herbst 2017 durchgeführt werden.
 
Der See wird derzeit abgelassen, so dass das Gewässer am 15.10.2016 durch den Sportfischerei-Verein Welzheim e.V. abgefischt werden kann.
Für Gehölzpflegearbeiten wird er planmäßig mehrere Wochen leer bleiben. Anschließend wird er wieder eingestaut, damit die Badesaison 2017 ungehindert stattfinden kann.
 
Der Verband hat die Aufgabe, den Wasserabfluss der Lein und des Kochers durch Hochwasserrückhaltung zu regeln. Hierzu betreibt der Wasserverband Kocher-Lein insgesamt 11 Stauseen mit einem Gesamtstauvolumen von rd. 14 Mio. m3. Der Stausee Aichstrut liegt ca. 3 Kilometer unterhalb des Leinursprungs und ist der westlichste See des Kocher-Lein-Verbandes mit einer Seefläche von ca. 4 ha und einem Gesamtstauraum von ca. 715.000 m3.
Neben der Regulierung des Hochwasserabflusses führt der Verband an seinen Rückhaltebecken Umweltschutz-, Naherholungs- und Landschaftsschutzmaßnahmen durch. Näheres zum Wasserverband Kocher-Lein unter www.kocher-lein.de.
 
gez. Wasserverband Kocher-Lein
Georg Ruf, Verbandsvorsteher

Aichstruter Stausee, Stadt Welzheim
Aichstruter Stausee, Stadt Welzheim