Wasserverband Kocher-Lein

Seitenbereiche

Wanderroute

Stausee Aichstrut - Limes - Leinursprung - Stausee Aichstrut

Unweit nördlich der Stadt Welzheim liegt der Aichstrutsee - das erste von der Lein gespeiste Rückhaltebecken. Am Fuße des Staudamms befindet sich ein großer Parkplatz, von dem wir zur nachstehend beschriebenen Wanderung starten.

Vom Parkplatz gehen wir zur westlichen Ecke des Staudamms. Vorbei am Gebäude der Zeltplatzanmeldung folgen wir dann rechts dem Limeswanderweg entlang des linken Seeufers. Er ist mit Rotstrich und stilisiertem Römerturm markiert. Achtung: Dort, wo der Uferweg im Rechtsbogen zum Gasthof "Seeblick" hinüberzieht, folgen wir dem schwarzen Pfeil links fast weglos über die Wiese leicht aufwärts. Dieser wird nach kurzer Zeit zum Fahrweg und ist dann wieder als Limeswanderweg gekennzeichnet. Der Weg bringt uns nahe an den Ortsrand von Eckartsweiler heran, schwenkt aber bei der Scheune rechts ab, um uns geradeaus am Waldrand entlang zu führen.

Aichstrut
Aichstrut
Aichstrut
Aichstrut

Bald verläuft der Limeswanderweg wenige Meter innerhalb des Waldrandes. Beim kurzen Waldaustritt folgen wir dem Limeswanderweg rechts und treten sofort wieder in den Wald ein (auf die Markierung des Limeswanderweges achten!). Diesem Weg folgen wir einige Zeit bis zu „Königseiche“. Bei der "Königseiche" überqueren wir die Straße nach Kaiserbach und folgen bei der Tafel mit der Darstellung des einstigen "Schlittenweges" dem Limeswanderweg sofort rechts leicht bergab. Wir kommen zur Straße, die links zum Ebnisee hinabführt und gehen auf ihr kurz rechts aufwärts. Dann steigen wir links die Böschung hinauf und folgen weiter dem Limeswanderweg. Wir überqueren die Straße nach Murrhardt und kommen zu den konservierten Resten des Römischen Wachtpostens 9/116. Gleich nach dem Turmsockel erreichen wir einen Waldfahrweg und folgen ihm rechts Richtung Kaiserbach.

Auf Höhe eines Parkplatzes verlassen wir den Waldweg und überqueren die Straße nach Kaisersbach. Dann biegen wir rechts auf den Fahrweg Richtung Eulenhof ein. Nach dem Wald sehen wir vor uns die Gebäude des Eulenhofs und links das Dorf Kaisersbach. An der baldigen Wegkreuzung gehen wir links hinüber zum Leinursprung.

Zurück bei der Kreuzung und folgen wir dem Fahrweg weiter Richtung Welzheim - Stausee Aichstrut und treten erneut in den Wald ein. Nach Waldaustritt wandern wir auf dem Sträßchen rechts Richtung Welzheim weiter - vorbei am Gasthof "Seeblick" hinunter zum See. Wir biegen ein in den linken Weg am Ufer entlang und gelangen zurück zum Parkplatz unterhalb des Staudamms.

Wanderzeit ca. 3 Stunden
Streckenlänge 10 km

PDF Datei der Wander Route zum herunterladen