Ausgangspunkt ist der Busbahnhof von Abtsgmünd (Vorstadtstraße). Von dort folgen wir der Markierung Nr. 23 Ostalb / Limes kurz rechts, um dann ebenfalls rechts in die Hauptstraße einzubiegen. Gleich überqueren wir die Leinbrücke und schwenken rechts ein in die „Bachgasse“.
In Kürze geht's links kurz durch die „Dewanger Straße“ und dann rechts in den „Erlesweg" Richtung Laubbach-Stausee. Neben der schwarz-gelben Markierung Nr. 23 begleitet uns nun auch die Albvereinsmarkierung Rotkreuz. Nach dem Ortsende wandern wir durch einen Hohlweg aufwärts zum Wanderheim des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Abtsgmünd. Unterhalb der Hütte liegt reizvoll im Talgrund eingebettet der Laubbach - Stausee.
Vom Wanderheim folgen wir dem Sträßchen mit den beiden Markierungen zwischen den Feldern aufwärts. Kurz vor Erreichen der Höhe biegen wir rechts ab, das Sträßchen führt uns an der Skihütte vorbei zum Gehöft Trübenreute. An den Gebäuden vorbei folgen wir dem Sträßchen bis zur nächsten Abzweigung. Der Rotkreuzweg geht links weiter nach Dewangen, wir jedoch folgen der Markierung Nr. 23, dieser Weg führt uns abwärts nach Rodamsdörfle.