Wasserverband Kocher-Lein

Seitenbereiche

Wanderroute

Heuchlingen - Stausee Federbach - Horn - Heuchlingen

Start und Ziel dieser Wanderung ist das Dorf Heuchlingen (402 m). Vom Bereich des Heuchlinger Rathauses gehen wir rechts über die Leinbrücke und dann geradeaus durch die Hauptstraße.

Bald nach der Linksabzweigung Richtung Schwäbisch Gmünd - Leinzell biegen wir links ab zur „Kirchbühlstraße". Wir passieren die katholische Pfarrkirche St. Vitus und werden nun von der Markierung Rotpunkt begleitet. Auf der Höhe erreichen wir das Ortsende und gehen auf dem Sträßchen mit Rotpunkt geradeaus weiter in Richtung Horn.

An der Linksabzweigung nach dem prächtigen Flurkreuz nehmen wir den rechten Weg. Bei der Wegegabel wandern wir rechts weiter. Auf der fruchtbaren Liashochfläche gelangen wir in Kürze zu einer vierfachen Wegverzweigung und folgen dem Fahrweg links in westlicher Richtung. Nach Passieren eines weiteren Flurkreuzes erreichen wir eine Wegverzweigung und folgen dem Sträßchen rechts. In Höhe der rechts stehenden Scheune schwenken wir auf das links abziehende Fahrsträßchen ein und wandern gleich im Rechtsbogen zwischen den Feldern dahin.

Federbach
Federbach
Federbach
Federbach

Danach senkt sich unser Fahrsträßchen abwärts. An seinem tiefsten Punkt ergreifen wir den Fahrweg links. Bald wandern wir geradeaus zwischen den Wiesen und kommen immer näher an das Dorf Horn (Gemeinde Göggingen) heran. Rechts unter uns liegt im herrlich grünen Talgrund der Stausee Federbach.

Im Horn wandern wir durch die Straße "Unter dem Schloß" und sind in Kürze im Bereich des Schlösschens Horn. Bei der Kapelle gehen wir gleich gegenüber mit der Markierung Rotpunkt durch die Straße "Schulsteige". Dann weist uns die Markierung links durch die "Immengasse", wobei wir sogleich das Ortsende passieren. Über den aussichtsschönen Höhenrücken, vorbei an der Kleemeisterei, gelangen wir zum Ortsrand von Heuchlingen und wandern hinab ins Dorf.

Wanderzeit ca. 2 Stunden
Streckenlänge 7 km

PDF Datei der Wander Route zum herunterladen