Am Fahrweg von Göggingen zum Götzenbach-Stausee liegt vor der Gaststätte an der linken Seite der Straße ein Parkplatz, der Start- und Zielpunkt unserer Wanderung ist. Wir folgen dem Sträßchen unmarkiert im Rechtsbogen abwärts.
Wir gehen dabei am Irrgarten und an der Gaststätte „Götzenbachsee“ vorbei. Wenn Sie Kinder dabei haben, planen Sie beim Irrgarten ein wenig Zeit ein, denn er ist für Groß und Klein ein tolles Erlebnis. Wir erreichen den Aussichtspunkt oberhalb des Sees mit verschiedenen Informationstafeln über den See und den grünen Pfad, Anschließend folgen wir dem Teerweg nach links bis zu einer Treppe, über die man zum See gelangt.
Am Fuße des Staudamms gehen wir links um den See herum und an der Feuerstelle vorüber. Am oberen Ende des Sees biegen wir links auf den geschotterten Fahrweg ein und wandern ins romantische Götzenbachtal. Bald mündet links der mit Blaupunkt markierte Wanderweg von Utzstetten her ein und begleitet uns nun talaufwärts. Bei der späteren markanten Wegkreuzung folgen wir der Markierung Blaupunkt rechts abwärts. In Kürze kommen wir an der ehemaligen Götzenmühle vorüber und schreiten auf dem Fahrweg weiter. Schließlich gelangen wir nach Eschach (494 m). Wir gehen zunächst durch den „Eschbachweg“ und an dessen Ende die Treppen aufwärts; beim Rathaus überqueren wir die Straße. Dann gehen wir unterhalb der Kirche durch die „Untergasse" und danach das schmale Gässchen aufwärts.