Wasserverband Kocher-Lein

Seitenbereiche

Wanderroute

Stausee Leineck - Stausee Eisenbach - Rienharz - Haghof - Limes - Stausee Leineck

Vom Parkplatz Leinecksee oberhalb des Stausees bei Pfahlbronn folgen wir dem asphaltierten Fahrweg, der mit einem Verkehrsschild versehen ist. Er trägt auch die Markierung „Seen-Rundweg“ und ist als Nordic-Walking-Strecke gekennzeichnet.

Gleich steht rechts am Hang das wunderschön gelegene Restaurant „Seehof". Bei den Wegverzweigungen gehen wir geradeaus am Seeufer entlang. Am Ende des Sees gehen wir rechts in den Wald hinein. Nach einer kleinen Waldpassage stoßen wir auf einen von rechts kommenden Fahrweg, auf welchem wir weiter geradeaus an der Lein entlang gehen.

Nach einigen Minuten erreichen wir die Straße, die rechts nach Höldis hinaufführt. Wir überqueren diese, passieren den Kiosk und biegen kurz vor dem Staudamm rechts Richtung Rienharz-Welzheim ab. Der Weg ist mit einem Rotstrich markiert und führt am rechten Seeufer entlang. Am Ende des Sees gehen wir links über eine Brücke und folgen dem asphaltierten Fußweg durch den Wald weiter Richtung Rienharz.

Leineck
Leineck
Leineck
Leineck

Nach Verlassen des Waldes wandern wir zunächst am Waldrand entlang und dann links hinüber nach Rienharz. Im Ort gehen wir anfangs noch geradeaus und dann rechts durch die „Weilerstraße“. Bald biegen wir links in die Straße „Am Wasen" Richtung Welzheim ein. Nach dem Ort taucht am Strommasten das Zeichen des Mühlwanderwegs auf.

Am Waldrand erreichen wir zwei in den Wald hineinführende Pfade - hier wählen wir den rechten Pfad. Nach kurzer Zeit kommen wir zu einem Fahrsträßchen, welches ins Leintal hinabzieht. Diesem folgen wir vorbei an der Hagmühle und auf der rechten Bachseite talwärts auch vorbei am Golfplatzgelände bis zum Haghof (Mühlenwanderweg Nr. 3).

Dort angekommen überqueren wir die Straße (L 1155), biegen nach links ab und gehen parallel zur Straße auf dem Limeswanderweg Richtung Pfahlbronn. Bald nach dem Umspannwerk gehen wir erneut über die Straße und wandern auf dem Wiesenweg vorbei an den Strommasten zum Waldrand.

Am Waldrand entlang geht es nach rechts weiter Richtung Pfahlbronn. Nahe des Pfahlbronner Wasserturms überqueren wir die Straße, die Richtung Rienharz-Welzheim führt und gehen weiter geradeaus am Waldrand entlang. An der Waldecke bzw. am Strommasten biegen wir links abwärts in den Wald hinein. Bei der nächsten Weggabelung wählen wir den rechten Weg weiter abwärts und erkennen schon bald unter uns den Leineck-Stausee. Zuletzt fast weglos bergab schreitend erreichen wir den Uferweg, gehen nach rechts, folgen ihm direkt am See, am Damm vorbei und wieder hoch zum Parkplatz.

Wanderzeit ca. 3 Stunden,
Streckenlänge 10,5 km.

PDF Datei der Wander Route zum herunterladen